Hort "Groß & Klein"
Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Rostock

Hort „Groß & Klein“ in der „Grundschule am Taklerring“ Rostock

In unserem Hort, mitten im Rostocker Stadtteil Groß-Klein, können bis zu 210 Kinder vom Schuleintritt bis zum Ende der Grundschulzeit betreut werden.

Außengelände im Hort „Groß & Klein“

Unser großzügiges Außengelände grenzt an die Grundschule „Am Taklerring“ und bietet für Kinder im Grundschulalter vielseitige Spiel-, Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Hort „Groß & Klein“ interessieren und wünschen Ihnen beim Lesen unserer Internetseite viel Spaß. Fragen beantworten wir Ihnen gern.

Ihr AWO-Hortteam „Groß & Klein“

Unser Hort „Groß & Klein“ versteht sich als freizeit- und sozialpädagogische Einrichtung mit einem familienunterstützenden Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeiten bilden u. a.

• die Bildungskonzeption M-V,
  • das Kindertagesförderungsgesetz M-V,
  • das Sozialgesetzbuch VIII,
  • das Grundgesetz,
  • die UN-Kinderrechtskonvention.

Kinder, im Alter von 6-10 Jahren, haben entwicklungspsychologisch betrachtet, zunehmend das Bedürfnis ihre Lebenswelt selbständiger zu gestalten und Verantwortung für sich zu übernehmen.

Unserer Hauptanliegen ist es, die Kinder bei der Entwicklung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen. Ebenso möchten wir den Kindern eine freudvolle, unbeschwerte und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ermöglichen, mit dem Ziel, dass sie auch nach Beendigung der Grundschule ihre Freizeit sinnvoll gestalten und bewältigen können.

Ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit stellt eine wertschätzende, verlässliche und vertrauensvolle Beziehungsgestaltung mit den Kindern und ihren Familien dar. Grundlage hierfür bildet eine ressourcenorientierte Haltung, die den Fokus auf die Stärken statt auf die Schwächen eines Menschen legt. Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch Aufrichtigkeit, Achtung und gegenseitigen Respekt. Bei uns im Hort erfahren Kinder und ihre Familien emotionale Wärme, Geborgenheit, Sicherheit und individuelle Zuwendung.

Leitsatz unserer Einrichtung

Ein Kind, das wir ermutigen,
lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen,
lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt,
lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken,
lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben,
lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird,
lernt zu lieben und zu umarmen und
die Liebe dieser Welt zu empfangen.“
(Weisheit aus dem Tibet)

Öffnungszeiten des Hortes

Montag bis Freitag 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr
(in den Ferienzeiten des Bundeslandes M-V von 07:00-16:00 Uhr)

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Hort „Groß & Klein“
Taklerring 44

Telefon: 0381/ 857 99 420
E-Mail: aussenhort@awo-rostock.de

„Spieglein, Spieglein an der Wand – Wer ist die Schönste im ganzen Land?“

Donnerstag, 03. August 2017

SommerfestAm 15. Juli 2017 verwandelte sich unser AWO-Hort „ Groß und Klein“ anlässlich unseres alljährlichen Sommerfestes in einen zauberhaften „Märchenwald“. Alle kleinen und auch großen Besucher und...

Sommerferienprogramm 2017

Montag, 24. Juli 2017

Liebe Kinder und Eltern,

hier finden Sie das Hortprogramm für die 1. - 6. Ferienwoche (Schließzeit) der Sommerferien 2017 als PDF

Hortnews 7. Ausgabe Juli 2017

Freitag, 21. Juli 2017

Hortnews Juli 2017Liebe Familien,

hier finden Sie die gesamte 7. Ausgabe der Hortnews 2017 als PDF

Hortnews 6. Ausgabe Dezember 2016

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Hortnews Dezember 2016Liebe Familien,

hier finden Sie die gesamte 6. Ausgabe der Hortnews 2016 als PDF

Aus HelferInnen werden Ehrenamtliche

Montag, 26. September 2016

HerzlichAnkommenDas Projekt „HerzlichAnkommen“-Rostock, ist ein Projekt zur hauptamtlich begleiteten und geführten ehrenamtlichen Arbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe.

Die AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige...