Hort "Groß & Klein"
Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Rostock

Hort „Groß & Klein“ in der „Grundschule am Taklerring“ Rostock

In unserem Hort, mitten im Rostocker Stadtteil Groß-Klein, können bis zu 210 Kinder vom Schuleintritt bis zum Ende der Grundschulzeit betreut werden.

Außengelände im Hort „Groß & Klein“

Unser großzügiges Außengelände grenzt an die Grundschule „Am Taklerring“ und bietet für Kinder im Grundschulalter vielseitige Spiel-, Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Hort „Groß & Klein“ interessieren und wünschen Ihnen beim Lesen unserer Internetseite viel Spaß. Fragen beantworten wir Ihnen gern.

Ihr AWO-Hortteam „Groß & Klein“

Unser Hort „Groß & Klein“ versteht sich als freizeit- und sozialpädagogische Einrichtung mit einem familienunterstützenden Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeiten bilden u. a.

• die Bildungskonzeption M-V,
  • das Kindertagesförderungsgesetz M-V,
  • das Sozialgesetzbuch VIII,
  • das Grundgesetz,
  • die UN-Kinderrechtskonvention.

Kinder, im Alter von 6-10 Jahren, haben entwicklungspsychologisch betrachtet, zunehmend das Bedürfnis ihre Lebenswelt selbständiger zu gestalten und Verantwortung für sich zu übernehmen.

Unserer Hauptanliegen ist es, die Kinder bei der Entwicklung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen. Ebenso möchten wir den Kindern eine freudvolle, unbeschwerte und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ermöglichen, mit dem Ziel, dass sie auch nach Beendigung der Grundschule ihre Freizeit sinnvoll gestalten und bewältigen können.

Ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit stellt eine wertschätzende, verlässliche und vertrauensvolle Beziehungsgestaltung mit den Kindern und ihren Familien dar. Grundlage hierfür bildet eine ressourcenorientierte Haltung, die den Fokus auf die Stärken statt auf die Schwächen eines Menschen legt. Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch Aufrichtigkeit, Achtung und gegenseitigen Respekt. Bei uns im Hort erfahren Kinder und ihre Familien emotionale Wärme, Geborgenheit, Sicherheit und individuelle Zuwendung.

Leitsatz unserer Einrichtung

Ein Kind, das wir ermutigen,
lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen,
lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt,
lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken,
lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben,
lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird,
lernt zu lieben und zu umarmen und
die Liebe dieser Welt zu empfangen.“
(Weisheit aus dem Tibet)

Öffnungszeiten des Hortes

Montag bis Freitag 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr
(in den Ferienzeiten des Bundeslandes M-V von 07:00-16:00 Uhr)

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Hort „Groß & Klein“
Taklerring 44

Telefon: 0381/ 857 99 420
E-Mail: aussenhort@awo-rostock.de

Hortnews 6. Ausgabe Dezember 2016

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Hortnews Dezember 2016Liebe Familien,

hier finden Sie die gesamte 6. Ausgabe der Hortnews 2016 als PDF

Aus HelferInnen werden Ehrenamtliche

Montag, 26. September 2016

HerzlichAnkommenDas Projekt „HerzlichAnkommen“-Rostock, ist ein Projekt zur hauptamtlich begleiteten und geführten ehrenamtlichen Arbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe.

Die AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige...

Besuch von AWO-Präsident Wilhelm Schmidt in Rostock

Montag, 29. August 2016

Besuch von AWO-Präsident Wilhelm Schmidt in RostockAm 24. August 2016 besuchte der Präsident des AWO-Bundesverbandes Wilhelm Schmidt die AWO Rostock.
In Begleitung des Kreisvorsitzenden Christian Kleiminger, seines Stellvertreters Rainer Albrecht...

Groß Klein für ALLE

Dienstag, 14. Juni 2016

Gross Klein fuer alleAufgrund der aktuellen Situation in Rostock Groß Klein sind sich alle Träger, Institutionen und auch viele AnwohnerInnen im Stadtteil einig darüber ein Zeichen zu setzen.

Der Stadtteil ist offen...

Menschen nach der Flucht- Miteinander in Würde leben

Donnerstag, 09. Juni 2016

AWO Themenjahr 2016Das ist das Motto des bundesweiten Themenjahres der Arbeiterwohlfahrt. In einer gemeinsamen Aktionswoche vom 11. bis 19. Juni 2016 sind alle Gliederungen aufgerufen, ihre vielfältigen Angebote zu...