Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Rostock

Kinderhaus am Warnowpark

In unserer Kita ist Platz für 250 Kinder im Alter von 3 Monaten bis zu 6 Jahren. Die Kinder werden in festen altersgemischten Gruppen betreut.

Lage der Kita "Kinderhaus am Warnowpark"

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Rostocker Stadtteil Groß Klein. Groß Klein bietet vielfältige Erkundungs- und Ausflugsmöglichkeiten.

Kletterwand in der Kita "Kinderhaus am Warnowpark"

Unser großzügiges Außengelände grenzt an die Grundschule „Am Taklerring“ und bietet für Kinder im Grundschulalter vielseitige Spiel-, Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Kita Kinderhaus am WarnowparkHilf mir, es selbst zu tun!
Diese Äußerung der bekannten Pädagogin Maria Montessori ist Leitmotiv der Erziehung und Bildung in unserer Kita. Montessori-Erzieher wissen: nichts ist für die Entwicklung von Kindern so wichtig wie eigenes Ausprobieren, wie selbstgemachte Erfahrungen. Aufgabe des Erziehers ist es dabei, jedes Kind optimal zu unterstützen, zur rechten Zeit eine geeignete Hilfe anzubieten, Anstösse für eine Weiterentwicklung zu geben. Damit dies bestens gelingt, haben viele unserer Erzieher zusätzlich eine Montessori-Ausbildung absolviert. Unterstützend wirkt auch die vorbereitete kinderfreundliche Umgebung unserer Kita mit grossen, individuell eingerichteten Gruppenräumen. Anfassbare Materialien fördern das „Be-Greifen" von Sprache, Mathematik und Umwelt, offene Regale in allen Räumen laden zum selbständigen Umgang ein! Unser grünes Außengelände bietet zusätzlichen Platz für Spiel, Sport und Bewegung. Gruppenübergreifende Projekte und vielfältige Zusatzangebote runden unseren Alltag ab.

Leitspruch:

"Hilf es mir selbst zu tun.

Zeige mir wie es geht.

Tu es nicht für mich.

Ich kann und will es alleine tun.

Habe Geduld meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht etwas länger, vielleicht brauche

ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir Fehler und Anstrengung zu,

denn daraus kann ich lernen."

Maria Montessori

Das Team der Kita "Kinderhaus am Warnowpark" wünscht Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage.

Öffnungszeiten der Kindertagesstätte

Montag bis Freitag von 6.00 - 17.00 Uhr und nach Vereinbarung auch länger.

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Segelmacherweg 25

Telefon: 0381/ 120 01 02
Fax: 0381/ 121 71 62
E-Mail: kita-gk@awo-rostock.de

Besuch von AWO-Präsident Wilhelm Schmidt in Rostock

Montag, 29. August 2016

Besuch von AWO-Präsident Wilhelm Schmidt in RostockAm 24. August 2016 besuchte der Präsident des AWO-Bundesverbandes Wilhelm Schmidt die AWO Rostock.
In Begleitung des Kreisvorsitzenden Christian Kleiminger, seines Stellvertreters Rainer Albrecht und des Geschäftsführers Sven Klüsener informierte...

Aus HelferInnen werden Ehrenamtliche

Montag, 01. August 2016

HerzlichAnkommenDas Projekt „HerzlichAnkommen“-Rostock, ist ein Projekt zur hauptamtlich begleiteten und geführten ehrenamtlichen Arbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe.

Die AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH hat sich u.a. zur Aufgabe gemacht,...

Groß Klein für ALLE

Dienstag, 14. Juni 2016

Gross Klein fuer alleAufgrund der aktuellen Situation in Rostock Groß Klein sind sich alle Träger, Institutionen und auch viele AnwohnerInnen im Stadtteil einig darüber ein Zeichen zu setzen.

Der Stadtteil ist offen für alle Menschen, gleich welcher Nation, Religion...