Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Rostock

Kindertagesstätte Rappelkiste

In unserer Kita ist Platz für 324 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren. Behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder werden bei uns in einer Integrativgruppe gemeinsam mit anderen Kindern betreut.

Unser Bild vom Kind

Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit, das aus Freude am Tun, Interesse am Neuen und aus eigenem Antrieb aktiv wird und somit Subjekt seiner eigenen Bildung ist.

Fachkräfte der Kita Rappelkiste

Für die Umsetzung der bilingualen Erziehung stehen uns vier Fremdsprachenerzieherinnen und zwei Fremdsprachenerzieher zu Seite.

rappelkisteIch kann zwei Sprachen! Kinder lernen in unserer Kita „Rappelkiste“ eine Zweitsprache mit der gleichen Mühelosigkeit wie ihre erste. Dazu arbeitet ein deutschsprachiger Erzieher in jeder Sprachgruppe mit einem englisch- oder französischsprachigen Muttersprachler eng zusammen. Alles in der neuen Sprache wird verstärkt und kindgerecht durch Zeigen erklärt. In der ersten Zeit lernen die Kinder zu verstehen, dann beginnen sie nach und nach mit Spaß zu sprechen. So werden die Kinder ohne Druck an die neue Sprache herangeführt. Gleichzeitig lernen die Kinder in den Sprachgruppen viel über die Kultur eines anderen Landes. Zu besonderen Themen oder Anlässen werden gruppenübergreifende Projekte vorbereitet.

Eine Aufnahme in eine Sprachgruppe kann frühestens im Alter ab 30 Monaten erfolgen. Da Sprachen bei uns „nebenbei“ gelernt werden, bleibt viel Zeit für einen abwechslungsreichen Tagesablauf, die eigene Kreativität zu entwickeln, zu spielen und sich zu bewegen. Besondere Angebote für Vorschulkinder sind der Schwimmkurs, das Instrumentenkarussell und der Botanikkurs. Wir nutzen auch gern die Angebote des Volkstheaters, der Hochschule für Musik und Kunst, des LiWu, der Kunsthalle und der Museen. Die Erziehung und Bildung der Kinder erfolgt bei uns für Kinder von O- 10 Jahren in 3 Krippengruppen, in 4 altersgemischten Deutsch- Englischsprachgruppen, 3 Deutsch- Französischsprachgruppen, einer Integrativgruppen mit Englischanteil sowie 8 Hortgruppen.

Lassen Sie Ihr Kind rechtzeitig auf unsere Warteliste setzen!

Leitspruch:

Ein Kind hat hundert Möglichkeiten.

Ein Kind hat

hundert Sprachen,

hundert Hände,

hundert Gedanken.

Es besitzt

hundert Weisen zu denken,

hundert Weisen zu spielen,

hundert Weisen zu sprechen.

Ein Kind hat hundert Sprachen, aber neunundneunzig werden ihm geraubt.

Loris Mallaguzzi

Das Team der Kindertagesstätte "Rappelkiste" wünscht Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage.

Montag bis Freitag von 6.00 - 18.00 Uhr.

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Brahestraße 6a

Telefon: 0381/ 441 81 0
Fax: 0381/ 877 58 18
E-Mail: kitasued@awo-rostock.de

„Fest der Musik“

Donnerstag, 07. Juli 2016

Fest der MusikAm 23.06.2016 haben wir das französische „Fest der Musik“ mit den Kindern der Kita gestartet und damit den kalendarischen Sommeranfang gefeiert.

Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen den...

Hochbeet Projekt der Kita Rappelkiste

Freitag, 17. Juni 2016

Hochbeet Projekt Kita RappelkisteDie großen Naturforscher vom Hort der „Rappelkiste“ haben in mehreren Wochen ein eigenes Gemüsehochbeet aufgebaut. Gestartet hat das Projekt am 27.05.2016, bei dem die Kinder der 1. bis 4. Klasse...

Groß Klein für ALLE

Dienstag, 14. Juni 2016

Gross Klein fuer alleAufgrund der aktuellen Situation in Rostock Groß Klein sind sich alle Träger, Institutionen und auch viele AnwohnerInnen im Stadtteil einig darüber ein Zeichen zu setzen.

Der Stadtteil ist offen...